Blog

Wie schwer ist ihr Kopf? Die Haltung gibt dem Körper Struktur und dem Menschen die Gesundheit! Für unser tägliches Leben ist die uneingeschränkte Beweglichkeit der Wirbelsäule unabdingbar!

Doch Achtung!

Langes Sitzen vor dem PC, ständiges Schauen auf das Handy belasten die Halswirbelsäule um das 2- bis 5-fache, denn das ständige nach vorne und nach unten schauen entspricht nicht ihrer normalen = geraden Position! Der Körper kann nur dann optimal = schmerzfrei agieren, wenn alle Körperteile im Einklang sind. Nur dann kann er sein Potential voll ausschöpfen.Für unser tägliches Leben ist die uneingeschränkte Beweglichkeit der Halswirbelsäule unabdingbar! Doch Achtung! Langes Sitzen vor dem PC, ständiges Schauen auf das Handy belasten die Halswirbelsäule um das 2- bis 5-fache, denn das ständige nach vorne und nach unten schauen entspricht nicht ihrer normalen = geraden Position! Der Körper kann nur dann optimal = schmerzfrei agieren, wenn alle Körperteile im Einklang sind. Nur dann kann er sein Potential voll ausschöpfen.

WIRBELSÄULE – die Säule des Lebens

Jeder weiß es: die Wirbelsäule ist die Zentrale unseres Körperbaus und verbindet alle Teile unseres Skeletts miteinander: Kopf - Brust - Arme - Becken - Beine! Aufgrund ihrer S-förmigen Doppelkrümmung reduziert sie Erschütterungen, sorgt für den optimalen Gewichtsausgleich und hält den Körper in Balance. In der Wirbelsäule selbst liegt das Rückenmark und der Nervenhauptstrang, unabdingbar für die Impulsübertragung und das Funktionieren aller Nerven im Körper. Diese werden durch Knorpel und Bandscheiben geschützt. Wichtig ist es, die Beweglichkeit und natürliche Krümmung der Wirbelsäule zu erhalten, denn diese garantieren ein schmerzfreies Funktionieren des Körpers. Chiromax hilft, die Beweglichkeit und die Gesundheit wieder zu erlangen und zu erhalten! 

Die Kopfhaltung ist lebenswichtig!

Die Haltungsanalyse zeigt uns Abweichungen in der Struktur.  Je weiter sich der Kopf nach vorne neigt (abnormale Position), desto stärker wirkt sich die Belastung auf die Bandscheiben, die Gelenke und alle anderen Körperstrukturen aus. Rückenmark und Nerven geraten ebenfalls unter Druck. Die Schultern rollen sich nach vorne, der Rundrücken wird immer deutlicher und die Verspannungen immer stärker. 
Es ist ein Hebeleffekt: je weiter der Kopf nach vorne gebeugt wird, desto größer wirkt sich  die Belastung auf die Halswirbelsäule aus. Auf dem Bild rechts sehen wir eine normale Halswirbel-säulenkrümmung (seitlich angeschaut). Rechts dagegen eine abnormale, wie sie entsteht, wenn der Kopf um 12° nach vorne gebeugt ist. Dies entspricht einer Mehrbelastung von 90% und die Bandscheiben (gelber Kreis) stehen unter massivem Druck. Resultat: der Hals wird unbeweglicher – die Verspannungen stärker!

Und das ist erst der Anfang!

Ein gut funktionierendes Rückgrat und Nervensystem sind unerlässlich für eine optimale Gesundheit!Wir wissen es alle: Veränderungen kommen nicht über Nacht, sondern entwickeln sich langsam über Jahre! Wenn für den Körper die Belastungen zu groß sind, dann „spricht“ er mit uns und seine Sprache ist der Schmerz! Verspannungen im Hals- und Schulterbereich erzeugen nicht nur Unbeweglichkeit, sondern auch Kopfschmerzen und Migräne. Doch generell kann die Liste der Beschwerden sehr lang sein, denn bei jedem äußern sie sich anders (s.u.) Durch die regel-mäßige Justierung der betreffenden Körperblockaden wird die schmerzfreie Funktion des Körperteils zurückgewonnen, die Beschwerden werden reduziert =  Gesundheit und Wohlbefinden kehren zurück! Auf dem Bild unten sieht man, wo überall Schmerzen auftreten können, sobald der Kopf unnatürlich nach vorne zeigt. Die abnorme Kopfhaltung beeinflußt den ganzen Körper, nicht nur den Halsbereich!

Der Lebensimpuls: die Justierung!

Das Konzept der amerikanischen Chiropraktik steht im Einklang mit der Natur. Haltungsschäden weisen auf Fehlstellungen hin und Blockaden/ Subluxationen beeinträchtigen negativ die Wirbelsäule und das Nervensystem, was Funktions-störungen zur Folge hat.  Mit  dem genauen, sehr gezielten Impuls (Justierung) versucht man, diese Blockaden zu lösen, um die Bewegung zurückzugewinnen. Damit verbessert sich die Haltung und man fühlt sich wieder beweglicher.   Menschen mit einer aufrechten Haltung wirken attraktiver, selbstbewusster und erfolgreicher. Das  kannst auch Du!

Kopf hoch - Brust raus - Bauch rein!

Neben den regelmäßigen Justierungen ist es wichtig, daß man täglich auf seine Haltung achtet und sie immer wieder korrigiert. Das ist notwendig, um das Gewebe der Wirbelsäule zu Reprogrammieren. Anfangs ist das unan-genehm, doch mit der Zeit und der Regelmäßigkeit wird es Dir dein Körper danken!                         
 


 


Öffnungszeiten
  • MONgeschlossen, 16:30 - 18:30
  • DIE08:00 - 12:00 , 16:30 - 18:30
  • MIT09:00 - 12:00 , 16:30 - 18:30
  • DON08:00 - 12:00 , 16:30 - 18:30
  • FRE10:00 - 12:00 ,16:30 - 18:30
Kontakt

Pelkovenstrasse 143 - 2. Stock
80992 München
info@chiromax.de
089 3929 8237